Bauen

Sie haben sich entschlossen zu bauen. Als Baurechtsbehörde sind wir bemüht, Ihren Antrag schnellstmöglich zu bearbeiten. Dies setzt voraus, dass möglichst zu Beginn alle Antragsunterlagen vollständig vorliegen.

Hier können Sie den Bauantrag digital einreichen oder auch Unterlagen digital nachreichen. Zur Nutzung dieses Dienstes melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich zuerst (BundID oder Elster Mein Unternehmenskonto). Für die Registrierung benötigen Sie eine E-Mail-Adresse und Zugriff auf das E-Mail-Postfach, um den Bestätigungslink der Registrierung zu aktivieren.

Digitale Baugenehmigung

Sollten Sie den Antrag in Papierform einreichen, benötigen wir den Bauantrag und alle weiteren Formulare ausgedruckt und unterschrieben. Die Pläne bitte in 3-facher Ausfertigung. Zusätzlich benötigen wir von allen Unterlagen (Anträge & Pläne) eine Ausfertigung digital. Diese können Sie Ihrem schriftlichen Antrag auf einem Speichermedium beilegen oder vorab per E-Mail an bauverwaltungsamt@biberach-riss.de senden. Sofern die Anlagen größer als 10 MB sind, stellen wir Ihnen gerne einen Zugangslink zum Upload in unserer Cloud zur Verfügung. Diesen können Sie ebenfalls unter der obengenannten E-Mail-Adresse erhalten. Eine Unterschrift ist auf den digitalen Unterlagen nicht nötig, da uns das Original mit Unterschrift in Papierform vorliegen wird.

Bitte bedenken Sie, dass jeder Antrag auf seine individuelle Besonderheit hin geprüft werden muss und eine Bearbeitung Ihres Antrags erst möglich ist, wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit eines persönlichen Beratungsgesprächs bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

Bitte beachten Sie unsere Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Terminvereinbarung unter Telefonnummer 51-311 oder 51-581.

 

Leistungsübersicht zum Thema Bauen

Die Dienstleistungen zum Thema bauen, finden Sie in unserem Serviceportal.